Dienstag, 5. November 2013

                                                             Der Antrieb der Titanic


Also beschäftigen wir uns mit dem Antrieb das Herz und die Lunge des Schiffes.
Harland and Wolff setzte auf Kolbendampfmaschinen. Das bedeutet vorne in den Kesseln schaufelte man Kohle in die Öfen, das erzeugte Wasserdampf mit dem die Maschinen angetrieben wurden, ganz grob ausgedrückt.
Nun war aber die Titanic riesig, 45.000 Tonnen schwer, also brauchte man auch riesige Maschinen.
Der Dampf wurde von 24 doppeltend und 5 Einzelkesseln geliefert die zusammen 159 Öfen enthielten.


The drive of the Titanic


So let's the heart and lungs of the vessel with the drive.
Harland and Wolff ran on reciprocating. Means front in the boilers they scooped the coal into the furnaces, which produced steam machines were powered with the, very roughly expressed.
Well, the Titanic but was huge, 45,000 tonnes, so you need huge machines.
The steam was supplied by 24 doppeltend and 5 individual boilers which together contain 159 furnaces.

Die Heizkessel der Titanic



Die äußeren Propeller mit 7 m Durchmesser und je 38 t wurden von Vierzylinder-Kolbendampfmaschinen mit Dreifachexpansion und einer indizierten Leistung von jeweils 15.000 PS angetrieben. Der Abdampf dieser Maschinen wurde dann in eine Niederdruck-Parsons-Turbine geleitet, die den mittleren Propeller (5 m Durchmesser und etwa 25 t) antrieb; diese sollte 16.000 PS leisten. Tatsächlich waren die Maschinen in den Tests stärker als geplant, sodass die Titanic mit einer Maschinenleistung von insgesamt 
51.000 PS registriert wurde. Die maximal erreichbare Antriebsleistung lag bei ungefähr 60.000 PS.


The outer propellers were driven by four-cylinder reciprocating triple-expansion with an indexed power 15,000 HP each with 7 m diameter and 38 t. The evaporation of these machines was then led in a Low-Pressure parson Turbine , which drove the Middle propeller (diameter of 5 m and about 25 tonnes); they should do 16,000 HP. The machines in the tests were actually stronger than planned, so that the Titanic with an engine output of total
51,000 HP was registered. The maximum power was about 60,000 HP


Hier sieht man die Baunummer 401, diese Maschine wurde tatsächlich auf der Titanic verwendet




Blick auf die gewaltigen Schiffschrauben



Die Propeller werden angebaut

Blick auf die Schiffschrauben und das Ruder

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